Dinkel Vollkornbrot

Hier mal ein sehr köstliches Rezept für ein Vollkornbrot. Ich habe es von einem meiner Schützlinge erhalten. Es ist super einfach zu machen und schmeckt mir sehr gut. Probiere es doch mal selbst!
DINKEL VOLLKORNBROT

500 g Dinkelvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam-Samen
50 g Leinsamen
2 TL Salz
40 g Hefe
0,45 Liter Wasser
2 EL Obstessig

Zubereitung:
Dinkelvollkornmehl mit Sesam-Samen, Sonnenblumenkernen, Leinsamen und Salz vermischen. Frische Hefe in 450 ml lauwarmen Wasser und Obstessig auflösen. Hefemischung zum Mehl geben und zu einem weichen Teig verkneten. Der Teig ist nicht formbar. Kastenform ausfetten, mit Mehl bestäuben und den Teig für das Körner-Dinkel-Brot einfüllen. Die Oberfläche mit Wasser bepinseln und mehrmals quer mit einem Messer einritzen. Das Brot in den kalten Ofen schieben. 200°C einstellen und das Dinkel-Körner-Brot ca. 60 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. Aus der Form auf ein Gitterrost kippen und mit dem Fingerknöchel gegen den Boden klopfen. Wenn das Brot hohl klingt, ist es fertig. Ansonsten noch einmal ca. 10 Minuten ohne Form in den Ofen stellen.

  • Veröffentlicht in: Blog

Kommentare sind geschlossen.