Eiweiß erhöht deine Fettverbrennung!

Eiweiß oder Protein kann die Gewichtsabnahme fördern, erhält und baut Muskeln auf, stärkt dein Immunsystem und ist einfach gesagt, der Baustein in deiner Nahrung, während die zwei anderen Hauptnährstoffe Fette und Kohlenhydrate eher Energielieferanten sind.

Wie viel Eiweiß soll ich nun zu mir nehmen?

Den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge sollten Erwachsene täglich etwa 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht mit der Nahrung zu sich nehmen“ (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Protein&redirect=no#Proteinmangel)

Sportlern und Personen, die Abnehmen wollen empfehle ich einen höheren Konsum. Wie viel genau hängt von verschiedenen individuellen Faktoren, wie Trainingsart, -intensität, -häufigkeit …, ab. Im Coaching kann ich dir deinen Bedarf genau bestimmen, so dass dein Training noch effektiver wird.

Wo finde ich nun Eiweiß?

Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte sind die Klassiker. Allerdings gibt es auch noch „vegetarische“ Eiweißquellen. Als Anregung erhältst du hier nun eine kleine Auswahl an „vegetarischen“ Eiweißquellen, die deine Fettverbrennung steigern können.

  • Harzer Käse: ca. 28 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  • Kerne: ab 21 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  • Chia-Samen: ca. 21 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  • Erbsen: 7 Gramm pro Eiweiß pro 100 Gramm
  • Eier: 7 Gramm pro Eiweiß bei mittlerer Größe
  • Magerquark: 13 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  • Nüsse: ab 18 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  • Linsen: 23 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm
  • Tofu: 8 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm

Vielleicht hast du ja bereits einige dieser Nahrungsmittel in deinem Speiseplan, dann konzentriere dich doch mal auf die Lebensmittel, die du noch nicht probiert hast. Probiere es einfach mal aus. Schreibe es gleich auf deinen Einkaufszettel, denn du kannst nur mit den Produkten kochen, wenn du Sie auch zu Hause hast 🙂

Achte allerdings auch auf den Fettgehalt dieser Produkte. Nur weil Sie viel Eiweiß haben, gibt es noch lange kein Freifahrtschein für uneingeschränkten Genuss.

Fazit: Iss also mehr Eiweiß und wechsele dabei zwischen tierischen und pflanzlichen Eiweißquellen ab. So bleibt die Motivation für dein Abnehmziel dauerhaft hoch.

Dein Personal Trainer
René Eichelsbacher

 

Der Personal Trainer, der dich bewegen wird. Dein Experte für nachhaltiges Abnehmen in Darmstadt.

Kommentare sind geschlossen.